Bildungsbereich Natur

Wir wollen mit unseren Kindern die Welt erkunden und Ihnen bereits im frühen Alter den Respekt vor der Natur näher bringen. Dazu gehört auch die ersten Phänomene unserer Welt gemeinsam zu erkunden.

Waldwochen

Die Waldwoche ist ein Erlebnis für die Kinder im angrenzenden Waldgebiet des Kleinen Kreisels. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich mit allen Sinnen zu betätigen. Die Natur hören, riechen und fühlen – neue Herausforderungen mit Baumstämmen auf den Gehwegen, dichtem Gestrüpp oder matschigen und unebenen Fußwegen.

Zweimal im Jahr gehen wir diesen Weg gemeinsamen mit allen Kindern. Nach dem Waldfrühstück geht es auf eine spannende Forschungs- und Entdeckungstour. Die vielen besonderen Eindrücke und gesammelten Werke der Kinder beschäftigen uns alle noch eine lange Zeit nach der Waldwoche.

Huhn on tour

Ziel von Huhn on Tour ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wo unsere Lebensmittel herkommen. Ein Ei von einem Huhn, das man selbst gefüttert hat und dessen Stall man selbst reinigt, isst sich ganz anders. Vor allem für Kinder ist es wichtig, dass sie eine artgerechte Tierhaltung und einen achtsamen Umgang mit Lebensmitteln kennenlernen.

Die Erfahrung und der Umgang sollen den Kindern jährlich vor Ostern nähergebracht werde. Hierbei wird den Kindern über einen Zeitraum von zwei Wochen der artgerechte Umgang mit Hühnern vermittelt. Morgens werden die Hühner aus ihrem Stall gelassen, die im Nest befindlichen Eier eingesammelt, das Gehege mit Nahrung und Flüssigkeit versorgt sowie der Stall gemistet. Parallel dazu wird den Kindern das theoretische Wissen anhand von Plakaten und Lehrmaterial nähergebracht.

Plastikfreie Kita

Uns liegt es besonders am Herzen, schon die Jüngsten von klein auf für diesen Bereich Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zu sensibilisieren und ihnen ein Gefühl für den wertvollen Umgang mit unserem Umfeld, sich selbst und ihren Mitmenschen zu vermitteln.

Daher spielt der Prozess „Plastikfreie Kita“ auch bei uns eine wichtige Rolle im Alltag. Dies ist eine große Herausforderung. Dennoch gelingt es uns in weiten Bereichen Plastik zu vermeiden: Von Geschirr aus Porzellan und Edelstahl, auffüllbare Seifenspender, Wasch- und Putzmittel frei von Mikroplastik und auf natürlicher Basis, neu erworbenes Spielzeug ohne Plastik, Wasser aus Glasflaschen, Einkäufe ohne Plastik-Verpackungsmaterial, altes Plastik für „Neues“ verwenden, bis hin zu einer strikten Mülltrennung. Neben diesen praktischen Beispielen ist das Thema bei uns ergänzend durch Bilderbücher, Projekten und sich im Alltag ergebende Situationen, präsent.

Das Thema „Plastikfrei“ ist für uns als Einrichtung eine Einstellung und eine „Art des Denkens“, welches bereits die Kleinsten mit großer Motivation verinnerlichen und mit Freude über die Mauern der Kita hinaustragen.

Die Ökologiestation

Die Ökologiestation wird mindestens einmal im Jahr von den Vorschulkindern der Kindertageseinrichtung besucht und gilt als außerschulischer Lernort für die Vorschulkinder im Kindergarten.

Dabei werden verschiedene Themen gemeinsam mit den Kindern erkundet: