Bildungsbereich Musik

Musikalische Früherziehung fördert nicht nur die Musikalität, sondern hat auch positive Auswirkungen auf die Sprachentwicklung, Motorik und die Kreativität der Kinder. Schon Babys reagieren auf Töne, Klänge und Musik und äußern sich durch erste laute, Nachahmung und Bewegung zur Musik.

Auch im Kindergartenalltag begegnet uns häufig Musik. Wir starten unseren Tag musikalisch mit einem Morgenkreis, den die Kinder mitgestalten können. Wir singen verschiedene Lieder und spielen Fingerspiele.

Instrumente

Des Weiteren haben unsere Kinder die Möglichkeit verschiedene Instrumente bei uns kennen zu lernen. Wir bieten den Kindern eine große Auswahl an Instrumenten an, die sie im Alltag frei nutzen dürfen. Beispielweise können die Kinder mit Schütteleier, Xylophon, Triangel, Stielkastagnetten, Tamburin, verschiedenen Trommeln, Claves, Glockenkränze, Maracas, Afuche Cabasa frei Musizieren.

Hierbei setzten sie sich aktiv mit den Instrumenten auseinander. Sie lernen welches Instrument welches Geräusch erzeugt und entdecken das man diese Geräusche verändern kann, durch sanfteren oder festeren Druck. Dabei ist uns besonders wichtig, dass die Kinder den Umgang mit den Instrumenten erlernen und sie wertschätzend hiermit umgehen. Instrumente wie Gitarren hingegen, werden nur im Beisein einer Erzieherin genutzt, da diese besonders vorsichtig behandelt werden müssen.

Musik in allen Bereichen des Kitaalltags

Die Musik ist ein Bestandteil in unserem Alltag. Beispielsweise nutzen wir Sie häufig als Begleiter unserer Turnstunden. Selbst beim Lesen mit den Kindern werden Geräusche imitiert oder wir höheren Musik während wir malen und basteln. Auch das Herstellen von eigenen Instrumenten gehört für uns zur musikalischen Früherziehung dazu. Hierbei können die Kinder die Instrumente und ihren Aufbau noch besser kennen lernen und lernen des Weiteren wie verschiedene Geräusche entstehen.

Auch bei den kleinsten ist die musikalische Früherziehung ein wichtiger Punkt in unserer Arbeit. Dort stehen ihnen auch diverse Instrumente wie oben beschrieben zur Verfügung. Im Schlafraum bieten wir den Kindern ebenfalls unterschiedliche musikalische Möglichkeiten. Die Kinder können wählen ob sie einem Hörspiel oder anderen verschiedenen Klängen wie beispielsweise Meeresrauschen lauschen möchten.

Ebenfalls haben wir als Ritual, vor dem Mittagessen verschiedene Fingerspiele oder Lieder wie „Mit Fingerchen“, „Ich bin die Raupe Nimmersatt“ oder „Viele kleine Fische“ zu singen und zu reimen.

Generell lässt sich bei uns im Alltag in vielen Situationen musikalische Früherziehung wiederfinden und bildet einen festen Bestandteil unserer Pädagogik. Gemeinsames Musizieren, spielen und tanzen mit Kindern und Erziehern gehört für uns im Alltag einfach dazu.