Bildungsbereich Medienerziehung

Medien machen Spaß!

Medien sprechen Kinder an und wecken ihre Neugier. Ihr natürliches Interesse an Medien kann genutzt werden, um sie für das Lernen zu begeistern.

Die Welt der Medien

Da Medien gehören zum Alltag der Kinder. Dabei ist es wichtig, auch in der Kindertageseinrichtung medienpädagogische Aktivitäten anzubieten. Hierbei soll den Kindern ein Einblick in die Vielfältigkeit der Medien sowie Ideen zur kreativen Auseinandersetzung sowie verantwortungsvollem und selbstbestimmten Umgang aufgezeigt werden.

Schon früh gehören Bücher, Zeitschriften, Fernsehen, Mobilfunk, Computer usw. zum kindlichen Alltag. Um die Kinder auf ein fast grenzenloses Medienangebot vorzubereiten, wird deren Nutzung in den Alltag integriert.

Im Rahmen der Medienerziehung ist es besonders wichtig, dass die Kinder vielfältige Möglichkeiten der Mediennutzung und -gestaltung kennenlernen. Wie Medien funktionieren, was sie beabsichtigen und wie sie uns beeinflussen, lernen Kinder am besten, indem sie selbst kreativ und aktiv mit Medien arbeiten.

Printmedien

In jedem Gruppenraum stehen den Kindern jahreszeitenabhängige sowie interessenbezogene Bücher, Kataloge und Zeitschriften zur Verfügung. Die Kinder haben hierauf jederzeit freien Zugang und dabei stets die Möglichkeit,  diese gruppenübergreifend auszuleihen. Aus den vorliegenden Printmedien  können die Kinder individuelle Ideen sammeln und in ihr Spiel integrieren, ausschneiden und basteln oder diese für ihre kreativen Ideen verwenden.

Auditive Medien

Um das Interesse der Kinder an Musik zu wecken, kann der Kitaalltag musikalisch begleitet werden. Hierfür stehen in der Kindertageseinrichtung CDs zur Verfügung, die Kinder haben selbstverständlich auch die Möglichkeit, eigene Musikquellen von zu Hause mitzubringen. Die Gruppen verfügen alle über einen eigenen portablen Musiklautsprecher, über den Musikdienste, wie zum Beispiel Spotify gestreamt werden können. Diese können raumübergreifend und auch im Außenbereich genutzt werden. Über sogenannte Tonie-Boxen können die Kinder ihre individuellen Hörbücher und Musikerlebnisse durch die mitgebrachten Hörfiguren von zu Hause auch in der Kita abspielen.