Marte Meo

Marte Meo ist die ressourcenorientierte Entwicklungsmethode nach Maria Aarts, einer niederländischen Pädagogin. Mit der Marte Meo Methode unterstützen wir die Kinder, sich aus eigener Kraft zu entwickeln. Wir begleiten sie aufmerksam und filmen ihre Entwicklungsschritte, damit wir diese auch für Sie als Eltern dokumentiert haben. So können Sie in regelmäßigen Abständen die positive Entwicklung ihres Kindes sehen. Sie sehen, wie sich ihr Kind bei uns fühlt und entwickelt.

Das Portfolio

Die individuellen Entwicklungsschritte eines Kindes werden in Form eines Portfolios dokumentiert. Der Begriff Portfolio kommt aus dem Lateinischen und setzt sich aus den Wörtern portare = tragen und folium = Blatt zusammen. Die Dokumentation erfolgt in einem separaten Ordner für jedes Kind. In diesem werden besondere Ereignisse in Bild und Schrift festgehalten und selbstgemalte Kunstwerke gesammelt. Somit ist jedes Portfolio einzigartig.

portare = tragen
folium  = Blatt

Das Portfolio „gehört“ dem Kind und ist jederzeit auch für die Personenberechtigten zugänglich. Daraus ergeben sich beim gemeinsamen Betrachten des Portfolios vielfältige Gesprächsmöglichkeiten zwischen: Kind und Erzieher, Kind und Kind, Kind und Personenberechtigte und Erzieher. Das Portfolio des Kindes wird insbesondere auch an Elternsprechtagen genutzt, um den Personenberechtigten die Entwicklungsschritte des Kindes zu verdeutlichen.

Sprachentwicklung

Bei BaSiK (begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen) handelt es sich um ein standardisiertes Verfahren, welches eine begleitende Beobachtung der kindlichen Sprachentwicklung ab dem vollendeten ersten Lebensjahr in Kindertageseinrichtungen ermöglicht.

Die Beobachtung erfolgt im pädagogischen Alltag und hat das Ziel, den Sprachentwicklungsverlauf eines Kindes kontinuierlich zu dokumentieren und darüber hinaus auch speziellen Förderbedarf zu erkennen. Aufbauend auf den Beobachtungen können Maßnahmen einer alltagsintegrierten Sprachbildung abgeleitet werden. Das Verfahren liegt in einer Version für Kinder unter drei Jahren und einer Version für Kinder über drei Jahren vor.