Gelbe Gruppe Kita Kleiner Kreisel Lünen

Die gelbe Gruppe

In der gelben Gruppe betreuen wir Kinder von 2-4 Jahren. Hier ist derzeit Platz für 20 Kinder.  

Ein Tag in der gelben Gruppe

Um den Kindern ein strukturiertes Gerüst zu geben, haben wir einen kontinuierlichen Tagesablauf. Dieser ist in der Gelben Gruppe derselbe wie der Tagesablauf der Blauen Gruppe.

Das Frühstück für die Kinder aus der Gelben Gruppe findet im Restaurant, als auch im Gruppenraum, zwischen 07:30 Uhr und 09:30 Uhr statt. Während dem Frühstück können die Kinder ihre Frühstückspartner, ihren Frühstücksort und die Frühstückszeit selbst wählen. Das Frühstück wird in Form eines Frühstücksbuffets angeboten.

Der Morgenkreis ist ein fester Bestandteil im Tagesablauf. Gemeinsam wird sich auf einen großen Teppich zu einem Sitzkreis versammelt. Zunächst begrüßen sich alle Kinder und Erzieher mit einem Begrüßungslied. Um die Eigenverantwortung, die Selbstständigkeit und das Gruppengefühl der Kinder zu bestärken, übernehmen sie verschiedene Aufgaben im Morgenkreis eigenständig wie zum Beispiel das Überprüfen der Anwesenheit aller Kinder und das Zählen der Jungen/Mädchen, der gesamten Gruppe. Das Benennen des Wochentages, des aktuellen Wetters der Jahreszeit und des weiteren Tagesverlaufs ist ein fester Bestandteil des Morgenkreis. Auch laufende Projekte oder Interessen der Kinder bieten oftmals abwechslungsreiche Gesprächsanlässe. Nach diesen festen Ritualen folgen Sing- und Kreisspiele. Die Dauer des Morgenkreises beträgt in der Regel 20-30 Minuten, abhängig von den individuellen Bedürfnissen der Kinder.  

Damit die Kinder einen Überblick über die bereits anwesenden Kinder erhalten, arbeiten wir mit magnetischen Tafeln. Jedes Kind besitzt ein eigenes magnetisches Portrait, welches jedes Kind beim Betreten der Gruppe an den Türrahmen hängt. So erhalten Kinder und Erzieher einen schnellen Überblick über die anwesenden Kinder. Mit verschiedenen Magnetsymbolen können wir zudem sichtbar machen, welche Kinder sich momentan in einer anderen Gruppe aufhalten, Zuhause oder im Urlaub sind oder Geburtstag haben.

 

Nach dem Morgenkreis beginnt die Freispielphase. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, an angeleiteten Aktivitäten im Bewegungsraum, Atelier, Außengelände etc. teilzunehmen.

Teilweise findet ein gruppenübergreifendes Arbeiten in der Blauen und der Gelben Gruppe statt. Insgesamt arbeiten beide Gruppen in der Zeit der Freispiel-Phase „teiloffen“. Das bedeutet, dass die Kinder beider Gruppen die Möglichkeit haben, sich im Laufe der Freispielphase, sowohl im Vormittags-, als auch im Nachmittagsbereich, in der jeweils anderen Gruppe aufzuhalten. Je nach Gruppenkonstellation und individuellen Bedürfnissen können jeweils bis zu 4 Kinder aus einer Gruppe in die Nachbargruppe wechseln. Um den „Wechsel“ für alle Kinder und Erzieher sichtbar zu machen, arbeiten wir auch hier mit den magnetischen Portraits. 

 

Um ca. 11:40 Uhr endet die teiloffene Freispielphase. 

Auch im Nachmittagsbereich haben die Kinder die Möglichkeit, an einer Freispiel-Phase sowie an angeleitete Angebote teilzunehmen.

 

Ebenso wie das Frühstück wird auch das Mittagessen gestaffelt. Von 11:45 Uhr bis 12:15 Uhr ist die Essenszeit für die Kinder der Gelben Gruppe im Restaurant.

Hier haben sie die Möglichkeit ihre Speisen von einem Buffet zu wählen und einzunehmen.

Gemeinsam mit den anderen Kindern aus der Gruppe können sie in entspannter Atmosphäre die Zeit zusammen verbringen.

Die etwas älteren Kinder, die nicht mehr schlafen, ziehen sich in den Ruhebereich zurück und nehmen das Entspannungsangebot wahr. Dies können Traumreisen, Massagen, Malen nach Musik und vieles mehr sein.

In der festgelegten Zeit nach dem Mittagessen, ist es für alle in der Einrichtung wichtig, zur Ruhe zu kommen und wieder Kräfte für den Nachmittag zu sammeln. Die Kinder lernen ganz nebenbei, auf sich und ihren Körper zu achten und sind in der Lage, durch bestimmte Techniken Stress abzubauen und sich selbst zu regulieren.

 

Gelber Gruppenraum

Der gelbe Gruppenraum bietet den Kindern unterschiedliche Materialien zur allgemeinen Förderung, insbesondere der Sinne, der Motorik und der Sprache. Diese sind immer ausgerichtet nach den aktuellen Interessen und Wünschen der Kinder. Der großzügige Kreativbereich lädt zum freien Gestalten ein. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit mit sinnesanregendem Spielmaterial eigene Spielideen zu entwickeln und an erste Regelspiele heran geführt zu werden.

Die Lese-Ecke lädt zum gemütlichen Verweilen der Kinder ein, hier können durch Bilderbücher blättern oder durch das Lauschen von Geschichten in eine andere Welt eintauchen. Die Themen, welche die Kinder im Alltagsgeschehen für sich entdecken, werden hier aufgegriffen und gemeinsam erarbeitet.

Konstruktionsraum

Im Konstruktionsraum der gelben Gruppe können sich die Kinder als Gestalter und Macher austoben. Hier haben sie vielfältige Möglichkeiten mit regelmäßig wechselnden Materialen wie Naturmaterialien, Alltagsgegenständen und wertfreien Materialen individuelle Konstruktionen zu entwickeln.
Die Kinder erschaffen mit ihrer Fantasie und Vorstellung ihre eigene Welt. Es entstehen große Bauelemente als hohe dreidimensionale und großflächige Bauwerke. An den Wänden regen Bilder von bekannten und erlebten Bauwerken sowie Lüner Bauwerken zum Nachbauen an. Bauwerke entstehen hier in Eigenregie.

Das Team der gelben gruppe

Team Gelbe Gruppe Kita Kleiner Kreisel Lünen
Lena Möller Gruppenleitugn Gelb Kita Kleiner Kreisel

Lena Möller

Gruppenleitung
Staatlich anerkannte Erzieherin

  • Kompaktkurs Reggio-Pädagogik
  • Hamburger Raumkonzept
  • Weiterbildung zur Walderzieherin
Alina Rattert Erzieherin gelbe Gruppe Kita Kleiner Kreisel Lünen

Alina Rautert

 

Staatlich anerkannte Erzieherin

  • Weiterbildung zur Walderzieherin
Nikola Kranich Erzieherin Gelbe Gruppe Kita Kleiner Kreisel Lünen

Nikola Kranich

Staatlich anerkannte Erzieherin

Hazan Coskun Praktikantin Gelbe Gruppe Kita Kleiner Kreisel Lünen

Hazal Coskun

Praktikantin im Anerkennungsjahr

Fragen zur Eingewöhnung?

Mit dem Besuch der Kita fängt ein aufregender neuer Lebensabschnitt der Kinder an. Alle wichtigen Informationen, wie wir die Kinder bei uns aufnehmen finden Sie in unserem Eingewöhnungskonzept.