Felix Fit

Mach mit bei “Felix Fit – Bewegte Kinder“ ist ein ganzheitliches Präventionskonzept der AOK Nordwest und ist für Kinder im letzten Kindergartenjahr. Im Mittelpunkt stehen vielseitige Übungen und Spiele zur Verbesserung der motorischen Grundeigenschaften, z. B. der Koordination, und zur Förderung der Körperwahrnehmung. Zudem lernen die Kinder auf spielerische Art und Weise ihren Körper besser kennen und werden zu mehr Bewegung mit der ganzen Familie motiviert. Bei allen Aktivitäten werden die Kinder von der Figur „Felix Fit“ begleitet, die ihnen Vorbild für ein bewegtes und gesundes Verhalten ist. Eine wichtige Rolle in dem Konzept spielen auch die Eltern, die durch Elterninformationen und eine gemeinsame Eltern-und-Kind-Einheit aktiv eingebunden werden.

Wie funktioniert unser Körper?

Was haben Wäscheklammern mit einer Wirbelsäule zu tun? Warum wird mir warm, wenn ich tobe? Wie trainiere ich meine Muskeln und warum? Warum kann ich klarer denken, wenn ich fit bin? Wie funktioniert das eigentlich mit dem „Gehirn“ und dem „Bewegen“?

Kindgerecht erfahren die Kinder in der Sportstunde Wissenswertes über den Körper. Dabei gibt‘ s einen direkten Bezug zum gerade Erlebten in der Praxis. Die Comicfiguren Felix Fit und Larry Lasch sind dabei gute Lehrer!

Laufen, Toben, Spielen

Kinder entdecken die motorischen Grundeigenschaften und wie diese sich entwickeln können. Geleitet durch Felix Fit erfahren sie, dass Bewegung fit und gesund hält und eine Menge Spaß macht!

Kindgerechte Stationenstrainings und abwechslungsreiche Bewegungsaufgaben sorgen für altersgemäßes Kopf- und Körpertraining. Wichtig ist dabei auch die Förderung der Gruppendynamik. Denn gemeinsam sind wir stark, vor allem gelingt es auch viel besser! Gruppenaufgaben entwickeln ein Wir-Gefühl und motivieren die Kinder sowohl in der Praxis als auch in der Theorie!

Eine weiterer wichtiger Baustein von Felix Fit ist die Entspannung. Spielerisch und körpererfahrungsorientiert finden die Kinder im Ausklang zu Entspannung, Ausgeglichenheit und Ruhe. Nach der Bewegung lernen die Kinder, in der „Ruhe“ etwas Wohltuendes zu empfinden. Das fördert Körperbewusstsein.

Die Ziele

• Verbesserung der Fitness