Elternarbeit

In unserer Erzieher-Eltern-Initiative ist die Elternarbeit ein wichtiger Bestandteil im Verein, was sich auch in der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern widerspiegelt und gleichwohl positiven Einfluss auf die Kinder hat. Als großer Vorteil unserer Elterninitiative zeigt sich das Recht auf Mitbestimmung durch die Eltern, wichtige Entscheidungen werden gemeinsam auf der Mitgliederversammlung getroffen.

Die Eltern haben die Möglichkeit, sich mit ihren Interessen und Stärken einzubringen. Bei uns gibt es immer etwas zu tun – Renovierung, Gartenarbeit aber auch die Planung von Festen usw. Bei uns ist jede helfende Hand willkommen.

Mitgestalten dürfen

Eltern kennen ihre Kinder am besten, wissen was sie brauchen und was ihre Kinder glücklich macht. Wir sehen uns als Begleiter der Kinder und deren Familien. Ein enger Austausch mit den Eltern ist uns daher sehr wichtig. Die Eltern haben daher jeder Zeit die Möglichkeit mit den Pädagogen ins Gespräch zu gehen. „Elterninitiative“ ist für uns nicht nur ein Wort, sondern wird von allen Seiten aus gelebt, was einen partnerschaftlichen Umgang miteinander voraussetzt.

Es finden quartalsweise thematische Elternabende die gesamte Einrichtung statt. Je zwei davon beziehen sich auf den Schwerpunkt Bewegung. Einmal im Jahr findet ein Elternabend zum Thema Kneipp und Gesundheit statt. Darüber hinaus finden anlassbezogene Themenabende, wie zum Beispiel Laternen basteln für Sankt Martin, Nähabend für den Adventskalender der Kinder, Kleiderbasare, Sommerfeste und eine Weihnachtsfeier gemeinsam mit den Eltern statt.